asasdasd
asasdasd
DTRG
DTRG

News

<< Neues Bild mit Text >>

Vorankündigung

Sommeruniversität

Begegnung mit Ost-Europa – wir wachsen immer stärker zusammen

 

Unter diesem Motto bietet die Deutsch -Rumänische Gesellschaft Paderborn e.V. eine „Sommeruniversität“, Studienreise, nach Rumänien an.

In der Zeit vom 9. – 16.9.2024 veranstaltet die Gesellschaft eine qualifizierte Reise, bei der der Mehrwert Europas für beide Länder aufgezeigt und um das Engagement für europäische Werte gestärkt werden soll.

Ausgelegt ist die Fahrt für max. fünfzehn Teil-nehmer.

Besonders angesprochen sind Personen, die bisher wenig mit den Gegebenheiten in Rumänien zu tun hatten. Im Besonderen wird viel Wert darauf gelegt, die Kultur Rumäniens kennenzulernen, aber auch die vielfältigen Ethnien in Rumänien zu sehen. Besonders ist dabei hervorzuheben, wie schon in alten Zeiten die Vertretung und das Zusammenleben der einzelnen Volksgruppen stattfanden und unter dem heutigen Dach Europa zusammengeführt wird.

Die Mitreisenden werden durch die unterschied-lichen Vorträge und Veranstaltungen und das Zusammentreffen mit den politischen Vertretern für Europa immer wieder auf den Europage-danken aufmerksam gemacht. Aber auch auf die sozialen Unterschiede in Rumänien wird eingehend hingewiesen und vermittelt, dass das Haus Europa für eine Ausgeglichenheit der einzelnen Nationen mit dem Ganzen steht. 

Die Reise geht von Paderborn aus mit dem Zu-bringer nach Dortmund und dem Flieger nach Sibiu/Hermannstadt. In den folgenden Tagen werden in Vorträgen und Veranstaltungen sowie Besuchen die europäischen Gemeinsamkeiten und Verbindungen zu Kronstadt (Brasov), Karlsburg (Alba Julia)  und Schässburg (Sighișoara) hervorgehoben. Zusammentreffen mit rumänischen Europavertretern sind einge-plant.

Aber auch auf die sozialen Unterschiede in Rumänien wird eingehend hingewiesen und vermittelt, dass das Haus Europa für eine Ausgeglichenheit der einzelnen Nationen mit dem Ganzen steht.

Bei Interesse an der Fahrt wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail Adressen: hkuhnigk at t-online.de,  ulrichgodt at t-online.de oder dtrg.pb at t-online.de.

Gern geben wir weitere Auskünfte.

Geheimnisvolles Siebenbürgen

(Sendung WDR 3, 11.10.2020)

 

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/wunderschoen/video-geheimnisvolles-siebenbuergen---reise-in-eine-andere-zeit-100.html

 

Geben Sie den obigen Link in die Adresszeile Ihres Computers ein.

Sendung des rumänischen Fernsehens

u.a. mit 30 Jahre Deutsches Konsulat

(auf Link klicken)

Praktikumsbericht :

Fünf unvergessliche Wochen in Hermannstadt/Rumänien

Anfang Februar 2020 hieß es für mich auf nach Rumänien. Dort sollte ich die nächsten fünf Wochen lang an einer Grundschule mein Eignungs- und Orientierungs-praktikum absolvieren. Von Dortmund aus ging es direkt mit dem Flieger nach Hermannstadt oder Sibiu, wie die Stadt im Rumänischen heißt.

Bereits der Blick aus dem Fenster war faszinierend: Blauer Himmel, Sonne und die Berge mit ihren weißen Spitzen. Noch vollkommen gefangen von diesem schö-nen Panorama, wurde ich von meiner Praktikumsmen-torin und einigen Kindern aus ihrer Klasse am Flughafen herzlich empfangen. Nach ungefähr 15 Minuten mit dem Auto hatten wir das Stadtzentrum erreicht. Wir brachten mein Gepäck zu meiner zentral gelegenen Unterkunft. Auch da wa­rtete schon mein Vermieter, der mir die Schlüssel für meine Wohnung übergab und mich herzlich willkommen hieß. Das alles auf Deutsch. Ich war über-rascht, wie präsent die Sprache in Sibiu noch ist. Nach einer kurzen Stadtbesichtigung und einem Besuch auf dem Ratsturm durfte ich erstmals die rumänische Küche testen. Vieles war unbekannt und irgendwie schmeckte alles sauer. Ich habe mich jedoch sehr schnell an den neuartigen Geschmack gewöhnt und die Suppen und das eingelegte Gemüse werde ich in Deutschland vermissen.

Mein Eindruck nach dem ersten Abend war durchgehend positiv. Ich fühlte mich sofort angekommen. Und dies sollte sich auch im Laufe der Zeit nicht ändern.

Auch an der Schule gefiel es mir sehr gut. Vieles war anders. In Deutschland wäre es unvor­stellbar, mit 35 Kindern in einer Klasse zu sein. Vor allem weil die Räume eigentlich viel zu klein für die Klassengrößen sind. Auch die Ausstattung mit Materia-lien war an der Schule sehr gering. Eines war jedoch besonders auffällig: Die positive und trotz der Umstände, absolut enga-gierte Art der Lehrer. Das Schüler-Lehrer-Verhältnis an meiner Schule in Sibiu war bei weitem persönlicher und vertrauter als das bei uns in Deutschland der Fall ist. Vielleicht liegt es auch mit daran, dass die Lehrer hier beim Vornamen genannt wer-den.  Während meiner Praktikumszeit durfte ich in den Unter-richt einer vierten Klasse hineinschnuppern. An der Schule gab es zwei Abteilungen, eine deutsche und eine rumänische. Die deutsche umfasste die Klassen null (Vorbereitungsklasse) bis vier. Die Kinder lernen in der Vorbereitungsklasse die Buchsta-ben des deutschen Alphabets und die Zahlen bis 20. Der Unter-richt ist noch sehr spielerisch angelegt, es ist viel Bewegung in der Klasse, es wird gesungen, getanzt und kreativ gearbeitet. Die Vorbereitungsklassen sind noch relativ neu im System. Ihre Notwen­dig­keit wurde im Kollegium unterschiedlich bewertet. Die Kinder sollen sich an die Schule annähern und in dem Schuljahr auf einen einheitlichen Wissensstand gebracht wer-den – vor allem in der deutschen Sprache.  

In der deutschen Abteilung der Schule werden alle Fächer auf Deutsch unterrichtet, die Schü­­ler haben lediglich drei Stunden Rumänisch in der Woche. Die Schüler der deutschen Abteilung wechseln nach der vierten Klasse auf eine weiterführende Schule. Wer sich für den Besuch der rumänischen Abteilung entscheidet, der bleibt bis zur achten Klasse an der gleichen Schule.

Der Leistungstand der Kinder in meiner Klasse war sehr hoch. Ihr umfangreicher Wortschatz im Deutschen hat mich verblüfft, vor allem, weil viele der Schüler und auch ihre Eltern keine deutschen Wurzeln haben. In ihren Fa-milien wird ausschließlich Rumänisch gesprochen. Vieles was in Deutschland erst auf der weiterführenden Schule behandelt wird, ist in Rumänien schon in der Grund-schule ein Thema.

Mein absolutes Highlight während meiner Zeit in Sibiu war sicherlich das Skilager. Für eine Woche sind wir mit der Klasse und ein paar Eltern nach Paltinis gefahren. Das Skigebiet liegt etwa 30 Minuten mit dem Auto ent-fernt von Sibiu. Man kann sagen klein, aber fein. Für mich persönlich war es optimal, da meine letzte Pisten-abfahrt schon ein paar Jahre zurück lag. Wir wohnten alle zusammen in einer Hütte, die mitten im Skigebiet lag. Jeden Morgen und jeden Nachmittag ging es für uns zwei Stunden auf die Pisten. In dieser Woche hatten wir wirk-lich Glück mit dem Wetter. Sonnig und guter Schnee! Die Stimmung war ausgelassen und wir als Erwachsene ha-ben uns super gut verstanden und hatten trotz kleiner Verständigungspro­bleme eine großartige Zeit. Ich würde sagen, in dieser Woche habe ich meinen Grundwort­schatz Rumänisch erworben.

Außerhalb der Unterrichtszeiten habe ich versucht, so viel wie möglich vom Land zu sehen. Die Eltern der Schüler und vor allem meine Mentorin haben mir dabei geholfen. Mir hat wirklich alles sehr gut gefallen und meine Eindrücke über Land und Leute haben sich nur noch mehr bestätigt. Man unterschätzt die Gastfreund-schaft und die Schönheit des Landes. Rumänien hat wunderschöne Städte und eine einzigartige Natur mit Gebirge und Meer. Einen kleinen Wehrmutstropfen gab es aber auch: Bukarest. Die Stadt hat mir nicht gut ge-fallen. Vielleicht auch, weil mir Sachen passiert sind, die ich woanders in Rumänien so nicht erlebt habe. Ein Bei-spiel war der Taxifahrer, der mir deutlich mehr Geld ab-nehmen wollte, als wir vorab ausgemacht hatten.

Das jedoch konnte meinem Eindruck von Rumänien nichts anhaben. Ich hatte hier unglaub­lich tolle fünf Wo-chen und wurde herzlichst von allen aufgenommen. Gastfreundschaft wird hier wirklich großgeschrieben und jeder hat versucht, für mich diese Erfahrung einzigartig zu machen. Land, Leute und auch das Essen werde ich sehr vermissen. Aber ich bin mir sicher, in naher Zukunft wieder herzukommen und noch mehr vom Land kennen-zulernen. Ich habe mit Maria, einer Studentin, die eben-falls ein Praktikum an der Schule absolvierte, eine Freun­din gefunden, mit der ich in jedem Fall weiter in Kontakt bleiben möchte. Gleiches gilt für meine Mentorin, von der ich viel lernen konnte.

Doch für mich heißt es jetzt erstmal „La revedere România!“.

Sturz ins Bodenlose
Der Autor Daniel Ursprung berichtet über das Ende der Ceausescu-Diktatur in Rumänien.
(aus Damals 12-2019, www.damals.de)
Ceausescu_20200217scan (2).pdf
PDF-Dokument [1.9 MB]

Aberglauben

Einfach anklicken und sie erfahren mehr über den Aberglauben:

Deutsch-Rumänische Gesellschaft

Mitglieder- und Interessenten-Treffen

 

 

 

Mitglieder und Interessenten sind herzlich eingeladen!

Anmeldung nicht erforderlich.


 

Der Kreis Hermannstadt / Sibiu

Achtung Rumänien-Reisende

Mit Kreditkarten oder EC-Karten können Sie problemlos in Rümänien an den Bankauto-maten Bargeld abheben.

 

Aber Vorsicht!

 

Prüfen Sie den jeweiligen angegebenen Umtausch-Kurs am Bankautomaten!

Er ist oft viel niedriger als der offizielle Umtauschkurs.

Versuchen Sie es dann an einem anderen Automaten.

Weitere Veranstaltungen 2022

Das Rumänische Generalkonsulat in Bonn teilt mit, dass es ab dem 18. Mai 2016 eine neue Internetseite mit Informationen für ausländische Investoren in Rumänien gibt. Die Internetseite versteht sich dabei als Anlaufstelle für all jene, die erwägen eine Investition in Rumänien zu tä- tigen, und ist als One-Stop-Shop für die ersten Fragen konzipiert. 

Unter www.investromania.gov.ro finden zukünf- tige Investoren Auskünfte zum Beispiel zur all- gemeinen Wirtschaftsentwicklung, dem rumäni- schen Steuersystem aber auch zu Lifestyle und Kultur in Rumänien. Zudem werden 6 stra- tegische Wirtschaftssektoren präsentiert (IT & Communications, Automotive, Aerospace, Landwirtschaft, Biotechnologie, Kreativwirt- schaft), in denen Rumänien Potential für die Zukunft sieht. Die Internetseite ist aktuell in englischer Sprache verfügbar. 

 

Rumäniens Wirtschaft hat seit dem Jahr 2000 von einem starken Investitionszufluss profitiert. Laut Rumänischer Nationalbank betrug der Stand der Auslandinvestitionen Ende 2014 rund EUR 60,2 Mrd. Davon entfallen rund EUR 7,5 Mrd. bzw. 12,4% auf Deutschland. (http://www.bnr.ro/Regular-publications-2504.aspx ; file:///C:/Users/Bpce/Downloads/eFDI2014.pdf).

Die deutsche Wirtschaft sieht auch weiterhin großes Wachstumspotential auf dem rumäni- schen Markt. Zukünftig sind vor allem Erweite- rungsinvestitionen bereits in Rumänien aktiver Firmen zu erwarten.

Kommentare

Es sind noch keine Einträge vorhanden.
Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder

Hier finden Sie uns

DTRG
Sylter Weg 11
33102 Paderborn

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49(0)5251-480540

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© DTRG e.V.